Instandsetzung von Waldwegen
In den letzten Jahren sind durch die umfangreichen Arbeiten unter Einsatz von schweren Fahrzeugen und zuletzt durch die regenreiche Zeit in unseren Wäldern viele Wege beschädigt worden.
Die Gemeinde hat daher in diesem Jahr erhebliche Mittel im Haushalt für die Instandsetzung von Wegen eingeplant. Zusätzlich wurden über das Forstamt Bundes- und Landesfördermittel beantragt, die nun gewährt worden sind, so dass die Maßnahmen jetzt umgesetzt werden können. Aufgrund der hohen Investitionen ist ein sukzessiver Ausbau der Wege vorgesehen, d.h. gemeindeseitig werden voraussichtlich auch im nächsten Jahr wieder Mittel für die Instandsetzung weiterer Wege vorgesehen.
Die Instandsetzungsarbeiten haben bereits begonnen. Im Laufe der Baumaßnahmen kommt es zu Einschränkung der Nutzbarkeit der Wege bis zur finalen Fertigstellung. Die Arbeiten können je nach Länge des Weges mehrere Tage in Anspruch nehmen. Auch herrscht Baustellenverkehr, der kurzzeitig die Nutzung der Wege einschränken kann. Es sind mehrere Arbeitsschritte erforderlich, um den Wegekörper als Rundprofil zur seitlichen Wasserableitung auszubauen. Durch diesen Aufbau soll eine lange Haltbarkeit der Wege erreicht werden. Die oberste Deckschicht der Wege wird mit einer „Waldbesucherfreundlichen“ 0-11 Körnung ausgebaut, der für gute Befahrbarkeit sorgen soll. Die Wege werden mehrfach verdichtet, jedoch verfestigen sie sich erst über die Zeit, daher folgende eindringliche Bitte:
Die instandgesetzten Wege dürfen in den ersten Monaten nicht durch Reiter genutzt werden. Gleiches gilt für Fahrzeuge, die nicht aus wichtigen land- und forstwirtschaftlichen Zwecken die Wege nutzen müssen.
Nur wenn darauf geachtet wird, werden wir über sehr viele Jahre Freude an der Investition in die Wege haben. Die Nutzung durch Fußgänger und Radfahrer ist nach der Instandsetzung von Beginn an ohne Einschränkungen möglich.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Mobile Arztpraxis in Höhn
Sa, 05. Oktober 2024
Defibrillator im Einkaufspark an der B255
Im Schalterraum der Sparkasse Westerwald-Sieg ist seit Januar 2015 ein Defibrillator für ...