Tiersegnung am Franziskusfest in Höhn

Am Gedenktag unseres Pfarrpatrons des Heiligen Franz von Assisi waren auch in diesem Jahr wieder die Tierbesitzerinnen und -besitzer zur Tiersegnung in den Garten der Höhner Kirche eingeladen. Bei angenehmen Herbstwetter versammelten sich Menschen und Tiere im Garten der Kirche. Neben den Hunden und einer Katze waren in diesem ein Pony und zwei Esel die Überraschungsbesucher. Friedlich grasten sie während der Segnungsfeier auf der Wiese.

In seiner Ansprache erinnerte Gemeindereferent Hamacher an den Heiligen Franziskus, der die Tiere und Pflanzen zu seinen Lebzeiten bewusst in den Mittelpunkt gestellt hat und zu ihnen und allen Geschöpfen einen tiefen Zugang hatte. Nach den Fürbitten für die Bewahrung der Schöpfung wurde dann der Segen für die mitgebrachten Tiere erbeten und jedes Tier einzeln mit Weihwasser gesegnet. Dafür nahm sich Gemeindereferent Hamacher viel Zeit, was von den Anwesenden erfreut aufgenommen wurde. Mit dem Segen für die Menschen endete die Feier.

Fr, 18. Oktober 2024